Persönliche Beratung bleibt deutschen Versicherungskunden wichtig
Eine Befragung von rund 8.000 Versicherten aus acht Ländern – primär auf Kfz-, Wohngebäude– und Hausratversicherungen bezogen – erbrachte kürzlich die Erkenntnis, dass die deutschen Versicherungskunden insbesondere auf zwei Feldern herausstechen: Zum einen liegt der Anteil jener, die die persönliche Beratung favorisieren, mit 46 Prozent ebenso hoch wie der von Kunden, die bevorzugt online suchen und abschließen. Zum Vergleich: In Großbritannien, wo Versicherungsberater per Honorar entlohnt werden, beträgt das Verhältnis 2 zu 81 Prozent.
Zum anderen legt keine andere Nation einen vergleichbar hohen Wert auf Datenschutz; ein Grund für die Zurückhaltung gegenüber Telematiktarifen in der Kfz-Versicherung. Nur ein Drittel der Deutschen ist prinzipiell bereit, persönliche Daten – unter anderem zum Fahrstil – mit Versicherern zu teilen, um im Gegenzug Prämienrabatte oder individuell gestaltete Produktlösungen zu erhalten. Die größte Offenheit in diesem Punkt zeigen die Chinesen, von denen 57 Prozent ihre Daten teilen würden.
Wir als Versicherungsmakler sind sehr breit in der Kundenberatung aufgestellt. Der Vergleichsrechner mit der Möglichkeit eines Onlineabschlusses auf unserer Homepage, der klassische Vor-Ort-Termin aber auch die Videoberatung sind in unserem Haus jederzeit möglich. Besonders während des Lockdowns haben viele unserer Kunden die Beratung per Telefon bzw. Video genutzt. Das Feedback war durch die Bank positiv, besonders der Faktor Zeit wurde häufig erwähnt. Nutzen Sie eine dieser Wege für eine persönliche Beratung! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.